Ausbildungsguide
Der Ausbildungsguide ist eine Kombination aus einer digitalen Plattform mit Stellenmarkt und den regionalen Magazinen in digitaler und gedruckter Form. Der Guide soll Schüler:innen der Sekundarstufe I dabei unterstützen, ihre beruflichen Möglichkeiten zu erforschen und ihre Zukunft zu planen. Die Schüler:innen können sich gezielt über Berufe und Unternehmen in ihrer Region informieren, während ihr als Lehrkräfte den Guide nutzen könnt, um den Berufsorientierungsunterricht praxisnah zu gestalten.
Unser Ziel ist es, Jugendlichen den Einstieg ins Erwachsensein zu erleichtern. Wir arbeiten für Chancengleichheit durch Informationsteilung!
Wofür könnt ihr den Ausbildungsguide nutzen?
Ihr könnt den Ausbildungsguide nutzen, um den Berufsorientierungsunterricht so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Er bietet euch unter anderem umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Schulformen und -abschlüssen, schulischen oder dualen Ausbildungen und weiteren Bildungswegen, die ihr direkt im Unterricht vermitteln könnt. Mit aktuellen Informationen und konkreten Stellenangeboten zeigt ihr euren Schüler:innen, wie ihre berufliche Zukunft nach dem Schulabschluss aussehen kann.
Wie könnt ihr den Ausbildungsguide im Berufsorientierungsunterricht einsetzen?
Ihr könnt den Guide direkt in euren Unterricht einbinden, um beispielsweise realistische Bewerbungsprozesse zu simulieren. Nutzt die echten Stellenangebote in unserem Stellenmarkt, um das Verfassen von Bewerbungen zu üben und den Schüler:innen zu zeigen, wie sie sich optimal auf Gespräche vorbereiten. Mithilfe unseres Bewerbungsguides und Leitfäden für das Vorstellungsgespräch könnt ihr Bewerbungstrainings so praxisnah wie möglich gestalten.
Youtube inaktiv
Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen kann dieses Modul nicht geladen werden.
Wenn Sie dieses Modul sehen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen entsprechend an.
Unsere redaktionellen Inhalte: Qualität, die zählt
Wir möchten den Schüler:innen und ihren Lehrkräften Inhalte bieten, die nicht nur relevant, sondern auch auf dem neuesten Stand sind. Professor Dr. Rudolf Schröder, Experte für ökonomische Bildung und Berufsorientierung an der Universität Oldenburg, ist Autor der Texte im Magazin. Mit seiner Unterstützung stellen wir sicher, dass unsere Inhalte auf einem hohen Lehrmittelniveau bleiben. Sie bieten genau das, was unsere Zielgruppe – die Menschen, mit denen ihr tagtäglich arbeitet – braucht.
Unterstützung vom Kultusministerium Niedersachsen
Kultusministerin Julia Willie Hamburg zeigt in ihrem Grußwort an die Schüler:innen, dass sie unsere Magazine als hilfreiche Begleiter für junge Erwachsene, Eltern und Lehrkräfte schätzt. Das motiviert uns, weiter alles zu geben, um jungen Menschen Orientierung auf ihrem Weg zu bieten:
„Die vorliegenden Ratgeber der Schlütersche Ausbildungsmedien bieten euch sowie euren Eltern wichtige Informationen, die bei der Beruflichen Orientierung kompetent und strukturiert Hilfe leisten. Und sie bieten für Lehrende sowie Institutionen eine sinnvolle Unterstützung bei ihrem Bildungsauftrag.
Ich möchte euch deshalb dazu ermuntern, euch umfassend zu informieren und diesen Ratgeber zu nutzen, um euren eigenen Weg in die berufliche Zukunft zu finden.”
Youtube inaktiv
Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen kann dieses Modul nicht geladen werden.
Wenn Sie dieses Modul sehen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen entsprechend an.
Mehrwert für Unternehmen in unserem Magazin:
Zielgruppe im Fokus
Erreicht junge, engagierte Erwachsene, die am Anfang ihrer finanziellen und beruflichen Laufbahn stehen und wichtige Konsumentscheidungen treffen.
Hohe Relevanz
Unsere Inhalte decken Lebensbereiche ab, mit denen junge Erwachsene oft das erste Mal in Berührung kommen. Prägt ihren ersten Eindruck und setzt auf eine enge Beziehung mit der nächsten Generation.
Vertrauenswürdiges Umfeld
Euer Unternehmen wird in einem Kontext präsentiert, der auf Vertrauen, Bildung und Unterstützung basiert, wodurch eure Marke positiv wahrgenommen wird.
Eure Markenbotschaft
Nutzt moderne und ansprechende Werbeformate, die eure Markenbotschaft effektiv an junge Erwachsene vermitteln.
Sichtbarkeit
Ihr könnt zu den ersten Unternehmen zählen, die auf die junge Zielgruppe zugehen. Nutzt die Möglichkeit und baut eine langfristige Kundenbeziehung auf.
Markenimage stärken
Positioniert euer Unternehmen als Unterstützer der finanziellen und persönlichen Entwicklung junger Menschen und stärkt so ein verantwortungsbewusstes Image.